Steinwerfer: Dual Defender 1491

Zum Glück steht’s drauf. Also, wie das Set heißt, denn im deutschen Katalog des Ausgabejahres 1992 würde man vergeblich danach suchen. Es handelt sich abermals um eins der berüchtigten US-only-Sets, entworfen, um als Tütchenset den Quengelsektor zu bedienen, wiewohl es sich mit seinen 45 Teilen auch gut als normales Kartonset gemacht hätte.

Wir haben also hier ein kleines Zwillingskatapult, welches zum Zwecke der Belagerung rasch „einen Steinwurf entfernt“ vom Ziel des Angriffs aufgebaut wurde. Der Name des Sets („Doppelverteidiger“) ist insofern irreführend beziehungsweise reine Propaganda; nur ganz selten dienen Katapulte der Verteidigung, ganz gleich, wie Lego oder das Kriegsministerium das nennen.
Dieses Katapult ist stationär auf die Wiese gebaut und drehbar. In der Mitte zwischen den beiden Katapultarmen befindet sich eine Art Verteidigungs- oder Führerstand. Wohl eher ein Verteidigungsstand, denn aus dieser Warte heraus die Hebelarme zu bedienen, dürfte schwierig sein, vor allem für die Minifigs mit ihren kurzen Ärmchen. Der arme Tropf, der die Wurfgeschosse in die Löffel wuchten muß, findet hier leider keinen Platz.

Im Ausklang der „Legoland“-Ära, die ab 1992 schon in „System“ umbenannt war, wurden holzgebaute Strukturen noch schwarz dargestellt, so auch dieses Katapult. Schwarze Bogensteine und Platten sind immer brauchbar, ebenso die drei grünen 2×10-Platten und grauen Rundeiner. Die Männeken sind nicht nur anhand der mitgeführten Schilde eindeutig als schwarze Drachenritter zu erkennen. Sie können ihren Steinwerfer wahlweise mit Speeren oder Schwertern verteidigen. Da paßt der Name also doch wieder.

Da der Verkauf dieses Tütchens, wie erwähnt, nur in Amerika erfolgte, ist es in Deutschland wenig verbreitet. Das ist schade, denn es ist eine niedliche, wenn auch nicht unabdingbare, Ergänzung fürs Burgenland.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: