Figuren-Universalkasten 205 (59) bis (70)

So, Freunde der Drolligkeit, wir haben hier noch einiges in petto. Zum großen Teil scheint es sich bei der heutigen Abteilung um Bühnen- darsteller der unterschiedlichsten Fächer zu handeln.

Im Englischen gibt es den schönen Spruch: „It ain’t over, till the fat lady sings.“ (Es ist nicht vorbei, ehe die dicke Dame singt). Diese Weisheit läßt sich vermutlich auch auf korpulente Tenöre und Baritone anwenden.

Die junge Dame in kurzem Rock und Bolerojäckchen könnte noch der Riege der Sangeskünstler zuzu- ordnen sein, wahrscheinlicher ist jedoch, daß sie Gastgeberin einer Gartenpartie ist und kolibriesk zwischen den Gästen umherschwirrt, deren Wünsche erfragend.

Halali! Auf geht’s zur Fuchsjagd! Eingeweihte wissen es natürlich: Eine solche endet bisweilen in der Bibliothek des 18ten Grafen von Hampchester. Vor allem, wenn Reineke bloß in die Mündung schwarzer 1×8-Platten starrt.

Dieser Milchmann bringt… Ja was eigentlich? Einen weißen 2×4-Stein, schön, der hat in der Sammlung noch gefehlt. Mit etwas Abstraktionsvermögen kann man die acht Noppen als aus dem Kasten herausragende Milch- flaschen deuten. Oder den Milchmann als Paket- boten.

Zu diesen beiden Damen in exklusiven Roben fällt mir nichts ein. Zunächst war ich ge- neigt, sie noch der Riege der Vokal- artisten zuzuordnen, den Opern- sängerinnen zum Beispiel. Ach, sagen wir einfach, sie seien genau das, was sollen wir uns den Kopf zerbrechen!

Wäre es zu platt, aus derm Umstand des Händchenhaltens weitreichendere Schlüsse zu ziehen? Wäre es sexistisch? Homophob? Nein, letzteres wäre es nicht, denn Dänemark war in dieser Hinsicht immer schon fortschrittlicher als andere. Wir haben nichts dagegen.

Ein Mädchen auf Stelzen. Ambitionierterweise versucht es sich nicht an Stelzen, die unter die Achseln geklemmt werden können, sondern gleich an der Variante für Fortgeschrittene, den Clownsstelzen. Entsprechend nötig ist es, mit den Armen zu rudern, um die Balance zu halten.

Ein Offizier und Gentleman. Naja, Offizier zumindest, in altmodischer Pluderhose. Welcher Armee mag er wohl angehören? Das Exerziergehampel ist jedenfalls vorbildlich und schneidig, das macht Eindruck. Dem Feind steht der Mund offen, und er wendet sich erschrocken zur Flucht. Clausewitzka!

Advertisements

2 Responses to Figuren-Universalkasten 205 (59) bis (70)

  1. Die „Stelzen“ würde ich doch eher als zu dem Zeitpunkt, als das Set erschien, noch recht moderne Schlaghosen interpretieren.

    • Jojo sagt:

      Im Prinzip ja, das hatte ich auch überlegt. Aber dafür sind die Beine zu lang und der Oberkörper zu klein, finde ich. Ganz zu schweigen von der Bein- und Armhaltung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: