Figuren-Universalkasten 205 (48) bis (58)

Als die Setentwickler über die Zusammenstellung dieses Figuren-Universalkastens berieten und entschieden, nur eine 1×8-Platte hinzuzufügen, waren sie sich wohl selbst noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Figuren sie aufs „Idee-Blatt“ hieven würden. Aber ist ja kein Beinbruch, es geht auch einhändig.

Natürlich! Der Kugelkopfzylin- der ist ein Unikum, das ausschließlich in diesem Set enthalten ist. Da darf ein Zauberer mit reizender Assistentin nicht fehlen. Was freilich fehlt, ist das im Zylinder wohnende Kaninchen. Wurde wohl zwischenzeitlich an den Strauß Papiervenusfliegenfallen verfüttert.

Mit blumengießenden Ommas ist nicht gut Kirschen essen. Es darf natürlich nicht zu wenig Wasser sein, aber auch keineswegs zuviel, die richtige Tageszeit für den Gießvorgang will beachtet werden, und überhaupt ist äußerste Sorgfalt gefragt. Denn wenn etwa etwas Wasser heruntertropft, auf die Terrasse der darunterwohnenden Dame, dann ist aber was los. Oder gar Blütenblätter! Immer muß ich Ihre Blütenblätter auffegen! Und Ihr Enkel, muß der eigentlich immer so herumtoben? Kann der nicht leise spielen? Das ist doch so ein goldiges Kerlchen… Also ist mit blumengießenden Ommas besser Kirschen essen als mit ihren Nachbarinnen.

Von raumgreifenden Schritten kann bei diesen Wandersleuten zwar nicht die Rede sein, aber die Ausrüstung ist top. Was brauchen der Naturbursch und die Natur..äh..dirne? mehr als den mit einer zünftigen Brotzeit gefüllten Rucksack und den Wanderstab? (Bitte nur solche Blumen am Wegesrand pflücken, die nicht unter Naturschutz stehen!)

Volkstanzgruppen. Scheint wohl Legos Antwort auf alles zu sein, zumindest in diesem Universalkasten. Sei es Paar- tanz (rechts) oder eine Einzel- darbietung (links). ¡Olé!

Ob die Dame rechts noch zu den Volkstänzern zu zählen ist, oder ob sie wild gestikulierend dem Bus hinterherläuft, muß leider ungeklärt bleiben. Der Vielfalt halber tendiere ich zum Zweiten, wiewohl mir natürlich jede Neigung zur Schadenfreude abgeht.

…wie auch die Neigung zu Ras- sismus und Chauvinismus. Aber ich kann es ja nicht ändern! Das ist nun mal Rosita, die südkalifornische Reinemachfrau. Der Besenstiel ist in einer heutzutage kaum noch anzutreffenden SNOT-Technik* mit dem Querholz verbunden.
*) Studs Not On Top = Nicht Noppe auf Noppe, sondern irgendwie quer.

Jack Sparrows Großmutter! Äh… -vater! An diesem Piraten läßt sich wie an keiner anderen Figur auf dem Ideenblatt das Phantasiebedürfnis dieses Universal- kastens verdeutlichen. Ommaperücke? Seemännische Zopffrisur! Schwattes 1×4-Plättchen? Ein Säbel! Petticoat? Na, was so ein Pirat halt am Leibe trug! Die Erklärung „schnauzbärtige Großmutter in nicht altersgemäßer Garderobe mit Holzbein und zu kurz geratener Gehhilfe“ träfe es nicht annähernd so treffend.

Dänemark ist eine Monarchie. Also kann es nicht wundernehmen, daß es dortselbst noch märchen- hafte Paläste mit herinnen logierenden Prinzessinnen und Prinzen gibt, die von Gardesoldaten in malerischer Uniform bewacht werden müssen. Unabdingbares Zeremoniell ist die akkurat vors Touristenauge gebrachte Wachablösung. Da werden die Schießprügel geschwungen, daß es eine Art hat, und wenn es auch nur schwarze Legolatten sind.

Ein Pilger. Dies ist erstaunlich, denn war doch im Jahre 1978 – wir erinnern uns: Das Jahr, da dieses Set erschien – die große neuzeitliche Pilgerwelle noch längst nicht angeschwappt. Zumal Dänemark pro- testantisch geprägt ist, wenngleich die Konfessions- zugehörigkeit für die Selbstfinder auf dem Jakobsweg nur von untergeordneter Bedeutung ist. Die ange- messene Gewandung ebenfalls.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: