Figuren-Universalkasten 205 (38) bis (47)

Mit diesem älteren Paar eröffnen wir wieder den Reigen der 205- Drolligkeiten. Auch wenn sie nach vierzig Ehejahren nicht mehr ganz so harmonisch durchs Leben zu gehen scheinen. Die Enkelin im ro- ten Kleidchen will von den Zwistig- keiten ihrer Großeltern natürlich nichts mitbekommen.

Oskar Matzerath ist wider alle Erwartungen, vor allem gegen den erklärten eigenen Willen, dann doch großgeworden. Doch trommelt er unverdrossen.

Dieser kleine Klugscheißer im blau- en Ringelpulli hat offensichtlich ge- nug davon, sich auf dem Schulhof als Streber diffamieren zu lassen, darob zeigt er den minderbemit- telten Stänkerern gepflegt den ..nun ja.. Ring-Finger.

Mit einfachsten Mitteln wird hier die Illusion erzeugt, zwei Holzhacker zersägten einen Stamm. Mit Spielwert! Denn der Stamm besteht aus zwei 2×2-Steinen, die rechts und links vom Bock purzeln, wenn das Sägeblatt hindurchschnitt.

Der Mikrophonständer der Sängerin wird noch öfter auftauchen. Diese SNOT-Technik (Studs Not On Top) mit zwischen die Noppen gesteckter Platte ist seither aber bei Lego aus der Mode gekommen. Das Mädchen mit Telephon entdeckt gerade die Freuden der Telekommunikation mit der Freundin im Nachbarhaus.

 Im Blumenladen steht der Händler mit weißer Schürze an der Kasse und bedient ein kleines Mädchen, das unbedingt einen Blumenstrauß zum Muttertag kaufen muß. Weil das so erwartet wird.

Ein Musiklehrer befehligt einen Kinderchor. Unerläßlich hierzu ist der gekonnte Schwung des Taktstocks. Schön, daß sich hier mal wieder alle vier Figuren zu einer konzertierten Aktion zusammenfinden.

Man muß das Eisen schmieden, solange es gelb ist, heißt es ja. Ob es sinnvoll ist, als Schmied mit bloßen Händen den glühenden Stahl zwischen Hammer und Amboß zu halten, darf bezweifelt werden. Aber immerhin schaffte es Hephaistos’ Enkel mit diesem Stunt aufs Titelbild des Setkartons.

Soweit dies.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: